19.12.2016 / komba gewerkschaft nrw

Neue Besetzung für den AK Schulhausmeister

© Thomas Max Müller / pixelio.de
© Thomas Max Müller / pixelio.de

Der Arbeitskreis (AK) Schulhausmeister wurde neu zusammengestellt.

Mitglieder sind: Guido Masson (Aachen), Andreas Boes (Ratingen), Peter Büthe (Bad Salzuflen), Michael Krumm (Frechen), Carsten Birr (Neuss) und Rolf Jung (Bonn). 

Im ersten Treffen Ende November erarbeiteten die Schulhausmeister gemeinsam mit Tarifkoordinator Michael Kaulen und Tarifreferentin Yvonne Pielok Forderungen für die anstehenden Gespräche mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV NW) in Sachen Eingruppierung. In der neuen Entgeltordnung wurden auf Bundesebene neue Eingruppierungen vereinbart. In Nordrhein-Westfalen bestehen allerdings landesbezirkliche Eingruppierungsregelungen, die nun mit Blick auf die Bundesregelungen eigenständig verhandelt werden. 

Darüber hinaus sprach der AK über grundsätzliche Probleme der Schulhausmeister wie Arbeitszeit, Entwicklungen des Berufsbildes und Veränderungen des Schulalltages. Für 2017 ist eine weitere Schulhausmeisterkonferenz geplant, in der vor allem die Eingruppierungsverhandlungen Thema sein werden. Betreut wird die Arbeit des AK von Yvonne Pielok.

Nach oben