20.12.2016 / komba gewerkschaft nrw

Näher betrachtet: Kinderbildungsgesetz

Sandra van Heemskerk (Foto: © Eduard N. Fiegel / photofiegel)

Kibiz: Auskömmliche Finanzierung ist ausschlaggebend für gute Rahmenbedingungen.

Fakten: Das Kinderbildungsgesetz – kurz: Kibiz – ist seit 2008 in Kraft und wurde seit dem diversen Änderungen unterzogen. Zuletzt hatte die rot-grüne Landesregierung im Sommer die Betreuungspauschale von 1,5 auf 3 Prozent verdoppelt. Fehlendes Personal und ein Finanzierungssystem, das nicht mehr zeitgemäß ist, erfordern nun eine dringende Gesetzesreform. Über die genauere Ausgestaltung sind sich die politischen Parteien allerdings uneins. Dabei wäre ein schnelles und nachhaltiges Handeln zum Wohle der KiTa-Beschäftigten sowie der Kinder und Eltern geboten.

Stichwort überholtes Finanzierungssystem:
Sandra van Heemskerk sagt: Schon länger ist bekannt, dass das Finanzierungssystem – wie es das Kibiz vorsieht – nicht den Ansprüchen genügt, um die Rahmenbedingungen für ein höchstmögliches Qualitätsniveau der frühkindlichen Bildung zu gewährleisten. Das Finanzierungssystem, das auf Kindpauschalen basiert, muss durch tragfähige und auskömmliche Lösungen ergänzt werden.

Stichwort fehlendes Personal:
Sandra van Heemskerk sagt: Die Personalsituation in den Kindertagesstätten hat zwei Schlüsselpunkte: Durch den Fachkräftemangel fehlt dort bereits heute Personal und der Markt ist abgeschöpft. Diese Tatsache wiederum hat oft weitreichende Auswirkungen auf die Personaldecke. Die Arbeit der fehlenden Beschäftigten muss vom vorhandenen Personal aufgefangen werden. Das ist jedoch eine zusätzliche Überbelastung für die Kolleginnen und Kollegen, die wiederum häufig in Krankheit mündet. So schließt sich der Teufelskreis.Für die durch das Kibiz geregelten Bildungsaufträge wurden schon kaum Zeitressourcen eingeräumt. Verfügungszeiten für die mittelbaren pädagogischen Arbeiten und eine Vertretungsregelung, verankert im Kibiz, sind daher unerlässlich!

Näher betrachtet, ist eine auskömmliche Finanzierung ausschlaggebend für gute Rahmenbedingungen. Nur so ist eine qualitativ hochwertige Bildungsarbeit in den KiTas möglich.

Mit der Rubrik „Näher betrachtet …“ geht kombainform aktuellen Themen nach, fühlt politischen Aussagen und Behauptungen auf den Zahn und beleuchtet durch die komba nrw-Brille, was dran ist.