08.10.2020 / komba gewerkschaft nrw

Veränderung gestalten

Jahrestagungen der komba Orts- und Kreisverbände sowie Fachgruppen in Lünen und Düsseldorf geben Rückenwind für Strukturreform 2030 der komba gewerkschaft nrw. Mahnwachen vor Ort setzen ihrerseits ein Zeichen zur Einkommensrunde 2020. Beiden gemein: Ein „weiter so“ geht nicht!

Im Mai 2021 steht der nächste Gewerkschaftstag der komba nrw und mit ihm zahlreiche Entscheidungen für die Zukunft an. Das Motto: „Fortschritt braucht Veränderung. Handeln. Wir. Jetzt.“ Um auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen einzugehen, attraktive Angebote als Gewerkschaft liefern zu können, bedarf es inhaltlich und strukturelle Veränderungen. Diese sollen auf dem Gewerkschaftstag im Mai 2021 diskutiert und beschlossen werden. Hierzu ist eigens in 2019 eine Lenkungsgruppe bestehend aus Mitgliedern sämtlicher Ebenen der komba-Familie tätig geworden. In mehreren Sitzungen und Workshops wurden Herausforderungen, Aufgaben und Ziele für die Zukunft der komba gewerkschaft nrw formuliert und mit dem Landesvorstand abgestimmt. Heraus kam ein umfassendes Konzept mit der Intension, für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst eine noch modernere und wirksamere Gewerkschaftsvertretung zu werden. Die Details des Strukturkonzeptes wurden auf den Jahrestagungen in Lünen und Düsseldorf intensiv und konstruktiv diskutiert. „Die wichtigsten Schritte im bevorstehenden Prozess sind: das Ehrenamt nachhaltig stärken, die Arbeit vor Ort weiter professionalisieren und digitalisieren. Unsere Haltung und Werte zu Diversität, Nachhaltigkeit, gegen Gewalt und Diskriminierung müssen darin deutlich sichtbar sein. Wir können es uns nicht leisten, stehen zu bleiben. Handeln wir jetzt!“, so Andreas Hemsing, Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw.

Einkommensrunde 2020
Am Rande der Tagungen, die in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie inhaltsgleich an zwei verschiedenen Standorten, Lünen und Düsseldorf, stattfanden, nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, bei einer Mahnwache auf ihre berechtigten Forderungen zur Einkommensrunde 2020 aufmerksam zu machen. Bislang hatten die Arbeitgeber  auch in der zweiten Verhandlungsrunde kein Angebot vorgelegt. Hemsing: „Die Corona-Pandemie hat mal wieder gezeigt, wie hoch die Einsatzbereitschaft und Solidarität der Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst ist. Doch Anerkennung und Wertschätzung für die systemrelevanten Berufe nur in kleinen Gesten zum Ausdruck zu bringen, reicht nicht. Taten müssen folgen - jetzt. Genau diese lassen die Arbeitgeber allerdings seit Beginn der Tarifrunde vermissen.“ Mit Blick auf die dritte Verhandlungsrunde ab dem 22. Oktober erwartet die komba gewerkschaft nrw endlich ein verhandlungsfähiges Angebot.

Aktuelle Gewerkschaftsarbeit
Einen Überblick der Arbeit der Fachbereiche, Gremien und der komba jugend nrw, der weiteren aktuellen Entwicklungen aus dem Tarif- und Beamtenbereich, der Mitgliederentwicklung und den Werbemaßnahmen sowie der allgemeinen gewerkschaftspolitischen Entwicklungen gaben die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands. Auch hier sind Veränderungen in den Strukturen geplant, um auch in Zukunft eine attraktive Gewerkschaft zu bleiben – besonders für die jungen Interessenten von morgen. „Mut und Leidenschaft sollte über den Zweifel und die Angst vor Veränderungen siegen“, so der Landesvorsitzende.