18.03.2023 / komba gewerkschaft nrw

Landesvorstand tagte an der Ruhr

Vom 17. bis 18. März 2023 berieten die Landesvorstandsmitglieder über aktuelle gewerkschaftspolitische Themen in Bochum. Eine große Rolle spielten dabei die laufenden Tarifverhandlungen.

„Wir befinden uns inmitten äußerst schwieriger Tarifverhandlungen. Unsere berechtigten Forderungen liegen auf dem Tisch. Sie werden derzeit in zahlreichen Aktionen lautstark, nachdrücklich und eindrucksvoll auf die Straße getragen. Diesen Rückhalt nehmen wir mit in die dritte Runde. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage mit ihren zahlreichen Teuerungen dürfen die Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst, besonders alle in den niedrigen Lohngruppen, auf keinen Fall mit ihren finanziellen Sorgen alleine gelassen werden“, betonten die beiden Landesvorsitzenden Sandra van Heemskerk und Andreas Hemsing zum Auftakt der Sitzung gleichermaßen.

Aktuelle gewerkschaftspolitische Themen waren genauso Teil der Agenda wie der seit 2022 angestoßene Strukturprozess. Vertreterinnen und Vertreter des geschäftsführenden Vorstandes berichteten über die weitere gewerkschaftliche Arbeit. Darunter: tarifpolitische Entwicklungen, beamtenrechtliche Fragestellungen und Mitgliederwerbung. Auch die Fachbereiche, Kommissionen, Gremien und die komba jugend nrw lieferten Einblicke in ihre vielfältige Arbeit.

Begrüßt wurde der Landesvorstand am Freitagmorgen von Bürgermeister Dr. Sascha Dewender (CDU) in Bochum. Er betonte, dass die Frage nach der zukunftsfesten Verwaltung angesichts des Fachkräftemangels und der voranschreitenden Digitalisierung eine entscheidende Rolle spielt. Zudem hob er hervor, dass die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes eine unverzichtbare Arbeit für die Gesellschaft leisten. Auch Torsten Haunert hieß die Landesvorstandsmitglieder als Vorsitzender des komba OV Bochum herzlich willkommen.

Der nächste Landesvorstand findet am 27./28. Oktober in Hamm statt.